SOHO – Leistungen
Wenn CRM draufsteht, dann sind wir drin!
Wobei wir erstmal definieren müssen was „CRM“ eigentlich bedeutet. Hier ein paar Aussagen von Menschen, die gefragt wurden, was Sie unter CRM eigentlich verstehen:
„CRM ist eine Strategie…“
„CRM ist eine Philosophie…“
„CRM ist ein Prozess…“
„CRM ist eine Software…“
und der Satz endet meistens so:
„… der/die sich mit Kunden beschäftigt“.
Und in jeder Aussage steckt ein Teil der Antwort.
CRM also Customer Relationship Management (oder Kundenbeziehungsmanagement) ist eine Philosophie und eine Strategie nach der Unternehmen sich ausrichten können. Und es kann auch ein Prozess sein, an dem sich Unternehmen orientieren, weil sie gewisse Dinge erreichen wollen. Und ja, es ist zum Teil auch Technologie in Form von Programmen und Internetseiten.
Und gleich vorweg – ein Unternehmen das erfolgreich ein CRM Projekt umgesetzt hat – hat alle diese Stufen gemeistert.
Als Strategie vom Management definiert, als Prozess vom Unternehmen und den Mitarbeitern gelebt und technologisch so umgesetzt, dass alle wichtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt für diejenigen verfügbar sind, wenn diese benötigt werden.
Dabei spielen zwei Konzepte eine tragende Rolle:
- Auf der anderen Seite steht der technologiegetriebene Ansatz, der vor allem darauf abzielt die internen Prozesse effizienter zu gestalten und auf Kostensenkung und individuelle Ansprache im Direktmarketing abzielt.
- Auf der einen Seite soll die Beziehung mit den Kunden intensiver werden und auf eine emotionale Ebene gehoben werden. Ein loyaler Kunde, so sagt man ist ein guter Kunde.
Wenn diese beiden Konzepte nicht gut aufeinander abgestimmt sind, dann kann ein CRM Projekt auch mal fürchterlich schiefgehen und keines der gesteckten Ziele wird je erreicht werden.
Wir unterstützen und begleiten Sie im gesamten Verlauf Ihres CRM Projekts. Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Übersicht über unser Leistungsspektrum.
CRM BERATUNG
Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen. Gemeinsam definieren wir Ihre genauen Bedürfnisse und geben unsere „lessons-learned“ und „best-practices“ gerne an Sie weiter, um das bestmögliche Ergebnis für Ihr Projekt sicherzustellen. Mehr dazu
CRM IMPLEMENTIERUNG
Im Anschluss an die Planungsphase erfolgt die Implementierung und Konfiguration . Wir gießen Ihre Anforderungen in ein lauffähiges maßgeschneidertes System. Funktionalität und intuitive Benutzerführung sind das oberste Ziel bei der Umsetzung. Mehr dazu
CRM TRAINING
Wir unterstützen Sie durch gezielte auf Ihre Bedürfnisse gerichtete Schulungen, Trainings und Workshops. Wir bieten individuelle Anwendertrainings bis hin zum Developer Kursen – Verbesserung ist Teil jeder gut geplanten Unternehmensführung. Mehr dazu
CRM SUPPORT
Wir beantworte Ihre Fragen adHoc, unkompliziert und kompetent. Machen Sie sich unsere über 20-jährige Projekterfahrung zu nutzen. Wir finden für jedes Problem eine Lösung. Wir bieten Support für Endanwender, Entwickler und Administratoren. Mehr dazu